News
09.06.2023

Keine Entlastung der Wohnungsmärkte durch Neubauten in Sicht

Landesweit wurden mit knapp über 57.000 Wohnungen gut 1.800 mehr Wohnungen genehmigt als noch im Vorjahr – wobei genehmigt nicht gleichzusetzen ist mit fertiggestellt. Gut 600 Genehmigungen entfielen dabei auf Wohnungen in Mehrfamilienhäusern, also auf das Segment, das zur Entlastung der angespannten Wohnungsmärkte in den Städten besonders benötigt wird.

Angesichts des spürbaren Ungleichgewichts in diesen Märkten, dürften auch diese Zahlen jedoch nicht für eine spürbare Entlastung in den kommenden Jahren führen. Vielmehr  beobachten die Neubauexperten der KSK-Immobilien, dass es angesichts steigender Baukosten immer öfter vorkommt, das genehmigte Neubauprojekte gar nicht sofort gebaut werden.

In Anbetracht dieser Entwicklungen können wir allen Wohnungssuchenden auch weiterhin nur empfehlen: Bereiten Sie sich gut vor, seien Sie entscheidungsfähig. Ein bei der KSK-Immobilien hinterlegtes Immobiliengesuch ermöglicht es Ihnen, schnell über neue Angebote am Markt informiert zu sein. Ein Finanzierungsgespräch mit den Baufinanzierungsberatern der Kreissparkasse Köln ermöglicht es Ihnen zudem, schnell und verbindlich entscheiden zu können, wenn Ihnen ein Angebot gefällt.

Quelle: https://www.it.nrw/nrw-33-prozent-mehr-baugenehmigungen-fuer-wohnungen-2019-erteilt-98987

Weitere Ratgeber für Immobilienverkäufer